Über Uns

DIE IDEE

Nichts begleitet und beeinflusst unser tägliches Leben so stark, wie die  Digitalen Medien und die meisten von uns nutzen sie wie selbstverständlich.

Aber nur wenige wissen, was für spannenden und interessante Berufsbilder es in dieser Branche gibt, und dass ein großen Mangel an gut ausgebildeten Talenten herrscht.

Und genau hier setzte die Gründungsidee der elli academy an. Bei der Weiterbildung von Neu- und Quereinsteigern. Was die Idee aber so einzigartig macht ist, dass wir die Lehrinhalte gemeinsam mit unseren Partnern, den Top Unternehmen der Branche gestalten und unsere Dozenten auch aus diesen Unternehmen stammen. Dadurch sind die Inhalte nicht nur praxisnah sondern auch immer aktuell. Wir unterstützen unsere Absolventen aber auch bei der Jobsuche und ihrem Einstieg in die Digitalen Medien, denn unsere Partnerunternehmen sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. 

Lebensmotto
“Das Leben ist ein Abenteuerspielplatz”

Lieblingsort
“Mein 300 Jahre altes Fachwerkhaus”

Energiequelle
“Meine Familie. Urlaub in der Dordogne”

Ina Krock

Nach meinem Studium an der Hochschule der Künste in Berlin wollte ich eigentlich Kreativ Direktorin einer großen Werbeagentur werden. Aber, wie so oft im Leben, kam irgendwie alles ganz anders. Denn ich habe mich damals nicht bei einer Agentur, sondern bei einem Berliner Online-Start-Up als Content- und Projektmanagerin beworben. Und ab da nahm alles seinen digitalen Lauf. 

So habe ich beispielsweise bei Unternehmen wie Advertising.com in Hamburg, der Quisma in Düsseldorf, der Goldbach Group in Zürich und der groupm gearbeitet. Schwerpunkt meiner Aufgaben waren dabei nicht nur strategischer Natur, sondern ich habe auch digitale Prozesse ausgearbeitet und implementiert, und ebenso Verträge mit nationalen und internationalen Partnerunternehmen verhandelt.

Mit all diesen Erfahrungen im Gepäck entschied ich dann 2015 mich selbstständig zu machen und Unternehmen als Consultant in den digitalen Medien strategisch und prozessual zu beraten. In 2019 gründete ich dann die elli academy.

Tim Purkayastha

Tim moderiert alle Sessions der Weiterbildung zum Programmatic Advertising Specialist und begleitet unsere Dozenten und Kursteilnehmer über den gesamten Zeitraum hinweg.

Er ist als VP Partner Development Lead bei MediaMath für die Betreuung und Beratung strategischer Partner wie Agenturen, Werbetreibende sowie Anbietern aus den Bereichen Data und Supply verantwortlich. Darüber hinaus hilft er als freier Consultant Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer programmatischen Ökosysteme. Seine berufliche Laufbahn startete er vor zwanzig Jahren bei der Verlagsgruppe Milchstrasse. Weitere Stationen waren u.a. Bauer Media, Microsoft Advertising, Rocket Fuel, GroupM und DentsuAegis Network.

Lisa-Eileen Stolpmann

Nachdem ich in Berlin aufgwachsen bin, hat es mich in die Ferne gezogen, um von den Vorteilen einer Campus-Uni zu profitieren. Meinen Bachelor in Kulturwissenschaft habe ich daher an der Uni Koblenz abgeschlossen. Doch ganz ohne Großstadt ging es auf Dauer doch nicht, sodass ich bald meine Liebe für Köln entdeckt habe, wo ich seit einigen Jahren lebe und neben meinem Master in Medienwissenschaft an der Uni Bonn die ersten Schritte in die Selbstständigkeit gewagt habe. 

Mit einigen Zwischenschritten bei verschiedenen Agenturen für Medien-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, habe ich mir im Laufe der Zeit eine kleine Agentur für Hochzeits- und Veranstaltungsplanung aufgebaut. Hier kann ich mich mit meinen beruflichen Stärken im Organisieren und Strukturieren austoben und kreativ werden. Mit einem Bein bin ich aber stets im Projektmanagement und der Medienarbeit geblieben, weshalb ich mich auch seit Mitte 2020 bei der elli academy einbringe. 

Als Assistenz der Geschäftsleitung übernehme ich vor allem organisatorische und konzeptionelle Aufgaben, und stehe als Ansprechpartnerin unseren Studierenden und auch Partnerunternehmen bei Fragen und Anliegen zur Seite.

Laura Kopnarski

Laura ist Geschäftsführerin und Gründerin von  r i n g l i g h t s . Unsere Weiterbildung zur/m Social Media Manager*in findet in einer Kooperation mit der Kölner Agentur  statt.

 Die Corona-Krise hat gezeigt, dass Social Media auch für kleinere Unternehmen ein bedeutendes Marketing- und Kommunikationsinstrument geworden ist. Als Digital Native möchte ich mit der Gründung von  r i n g l i g h t s  und dem Fokus auf Social Media Kommunikation besonders Unternehmen, Agenturen und Selbständige in der Aufbauphase unterstützen, aber auch langfristig mit studentischer Unterstützung begleiten. Die Kooperation mit elli academy ist für unsere Agentur ein Herzensprojekt. Wir möchten durch die Möglichkeit einer praxisorientieren Weiterbildung den Nachwuchs fördern und das Wachstum der Branche nachhaltig unterstützen.“

elli academy in den Medien

Akademie für Programmatic Buying startet trotz Lockdown

Zwei Jahre haben Ina Krock und Anna Petrushkina an ihrer Idee gearbeitet: eine Weiterbildungsakademie gründen, die junge Talente … Zum Artikel

Die Programmatic-Schule von Anna Petrushkina und Ina Krock

Thomas Promny, d3con Veranstalter, spricht mit Anna Petrushkina über die neue Elli Academy, die helfen soll, den Nachwuchsmangel … Zum Video

Steht uns ein Fachkräftemangel im Programmatic Advertising bevor?

Wie die Corona-Pandemie die Pläne eines jungen Start-ups beeinflusst… darüber diskutieren Anna Petrushkina und Ina Krock .. in der neuen Folge des Let’s Make Lemonade-Podcasts. Zum Podcast

Steht uns ein Fachkräftemangel im Programmatic Advertising bevor?

Programmatic Advertising ist ein komplexes Ökosystem mit einem komplizierten Regelwerk … Zum Artikel